AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Anwendungsbereich, Anbieter

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachstehend „AGB“) enthalten die zwischen dem Gast (nachstehen als „Gast“ oder „Sie“ bezeichnet) und Markus Schratt, Sägmühle 19, 87534 Oberstaufen-Steibis im Allgäu (nachstehend als „Hotel“ oder „wir“ bzw.„uns“ bezeichnet) geltenden Bedingungen für die Aufnahme im Hotel Sägmühle 19, 87534 Oberstaufen-Steibis im Allgäu, zzgl.

(2) Abweichende und/oder über diese Geschäftsbedingungen hinausgehendeGeschäftsbedingungen des Kunden werden nicht Vertragsinhalt.

2. Unterscheidung zwischen Unternehmern und Verbrauchern

(1) Einige Regelungen dieser AGB gelten nicht gegenüber allen Kunden, sondern nur gegenüber Verbrauchern oder aber nur gegenüber Unternehmern. Wo dies der Fall ist, ist es an der betreffenden Stelle dieser AGB jeweils besonders gekennzeichnet.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser AGB ist entsprechend der gesetzlichen Definition in§ 13 des bürgerlichen Gesetzbuches jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zuZwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

(3) „Unternehmer“ im Sinne dieser AGB sind entsprechend der gesetzlichen Definition in§ 14 des bürgerlichen Gesetzbuches natürliche und juristische Personen oder rechtsfähigePersonengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichenTätigkeit mit uns in Geschäftsbeziehung treten.

3. Vertragsschluss

Der Vertrag mit uns kann im Wege individueller Kommunikation (E-Mail, Fax, Telefon, in persönlicher Anwesenheit etc.) oder über unsere Website oder geschlossen werden. ImFalle des Vertragsschlusses über die Website gilt Folgendes:

(1) Bei Bestellungen auf unserer Website kommt der Vertrag wie folgt zustande:
Erst die Bestellung der Dienstleistung durch Sie ist ein bindendes Angebot zum Abschlusseines entsprechenden Vertrages. Um die Bestellung vorzunehmen, durchlaufen Sie denBestellprozess auf der Website und tragen die dort abgefragten Angaben ein. VorAbsendung der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, sämtliche Bestelldaten noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren. Erst mit der Absendung der Bestellung geben Sie an unsein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab.

Wir können Ihr Angebot innerhalb von fünf Tagen durch

- Zusendung einer Auftragsbestätigung per Post, Fax oder E-Mail,
- oder Aufforderung zur Zahlung annehmen; maßgeblich für die Einhaltung der Frist ist jeweils der Zeitpunkt des Zugangs unserer Auftragsbestätigung oder Zahlungsaufforderung bei Ihnen.

(2) Vertragssprache ist Deutsch.

4. Speicherung der Vertragsbestimmungen

Bei Bestellungen auf unserer Website speichern wir die Vertragsbestimmungen, also dieBestelldaten und die vorliegenden AGB. Sie können die Vertragsbestimmungen Ihrerseits ausdrucken oder speichern, indem Sie jeweils die übliche Funktionalität Ihres Browsers nutzen (dort meist „Drucken“ bzw. "Datei" > "Speichern unter"). Die Bestelldaten sind in derBestellübersicht enthalten, die im letzten Schritt der Bestellung angezeigt wird. Die Vertragsbestimmungen einschließlich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind außerdem in der E-Mail mit der Bestellbestätigung enthalten, die wir Ihnen im Falle derAnnahme Ihrer Bestellung zusenden.

5. Leistungen

Unsere Leistungen sind in den Angebotsunterlagen bzw. in der Leistungsbeschreibung aufder Website angegeben.

6. Preise und Zahlungsbedingungen 

(1) Der Gast ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen Leistungen vereinbarten Preise zu zahlen. 

(2) Die Preise schließen die jeweils geltende Umsatzsteuer mit ein. Preisänderungen sind zulässig, wenn der Gast Unternehmer ist und zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung mehr als vier Monate liegen und sich der von uns allgemein für solche Leistungen berechnete Preis erhöht. Der Gast ist zum Rücktritt nur berechtigt, wenn die Preiserhöhung mehr als 5 % beträgt. 

(3) Wir sind berechtigt, bei Vertragsschluss oder danach eine angemessene Sicherheitsleistung zu verlangen. Außerdem können während des Aufenthalts Zwischenrechnungen erstellt werden. 

7. An- und Abreise 

(1) Die gebuchten Zimmer stehen dem Gast ab 15 Uhr des vereinbarten Anreisetags zur Verfügung. Ein Anspruch auf frühere Bereitstellung besteht nicht. 

(2) Es besteht kein Anspruch auf ein bestimmtes Zimmer, außer es liegt eine Bestätigung eines solchen Falls in Textform vor. 

(3) Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 12.00 Uhr geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 18.00 Uhr den Tageszimmerpreis in Rechnung stellen, ab 18 Uhr 90 % des vollen gültigen Logispreises. Dem Gast steht es frei, dem Hotel nachzuweisen, dass diesem kein oder ein wesentlich niedrigerer Schaden entstanden ist.

8. Unter- und Weitervermietung 

Die Unter- und Weitervermietung des gebuchten Zimmers an Dritte bedürfen unserer Zustimmung. Nur für den Fall der Untervermietung (nicht aber für den Fall der Weitervermietung) gilt: Verweigern wir die Erlaubnis, so können Sie den Vertrag außerordentlich mit der gesetzlichen Frist kündigen, sofern nicht in der Person des Dritten, an den Sie das Zimmer überlassen wollen, ein wichtiger Grund vorliegt. 

9.  Persönliche Verhinderung des Gastes, Storno 


(1) Sie werden von der Entrichtung der Vergütung nicht dadurch befreit, dass Sie durch einen in Ihrer Person liegenden Grund an der Ausübung Ihres Gebrauchsrechts gehindert werden. Insbesondere befreit eine Krankheit nicht von der Entrichtung der Vergütung. 

(2) Wir müssen uns jedoch den Wert der ersparten Aufwendungen sowie derjenigen Vorteile anrechnen lassen, die wir aus einer anderweitigen Verwertung des Gebrauchs erlangen. Solange wir infolge der Überlassung des Gebrauchs an Dritte außerstande sind, Ihnen den Gebrauch eines Hotelzimmers der gebuchten Art zu gewähren (bspw. wenn im betreffenden Zeitraum trotz Ihres Nichterscheinens alle Zimmer belegt sind), sind Sie jedoch zur Entrichtung der Miete nicht verpflichtet. 

(3) Wir räumen Ihnen ein jederzeitiges Rücktritts-(Storno-)recht wie folgt ein: Im Falle Ihres Rücktritts berechnen wir 90% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtungen mit oder ohne Frühstück, 70% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtungen mit Halbpension bzw. 60% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtungen mit Vollpension. Den Parteien steht jeweils der Nachweis frei, dass der nach Ziffern 6 (1) und 6 (2) zu zahlende Betrag niedriger bzw. höher ist. 

(4) Ziffer 6 (3) gilt entsprechend im Falle Ihres Nichterscheinens. 

(5)    Hat das Hotel dem Gast im Vertrag das Recht eingeräumt, innerhalb einer bestimmten Frist ohne weitere Rechtsfolgen zurückzutreten, stehen dem Hotel keine Ansprüche auf Entschädigung zu. Maßgeblicher Zeitpunkt für einen wirksamen Rücktritt ist der Zugang beim Hotel. 

10. Kein Widerrufsrecht 

Ein Widerrufsrecht besteht nach § 312g Absatz 2 Nr. 9 BGB unter anderem nicht bei Verträgen zur Erbringung von Dienstleistungen in den Bereichen Beherbergung zu anderen Zwecken als zu Wohnzwecken, Beförderung von Waren, Kraftfahrzeugvermietung, Lieferung von Speisen und Getränken sowie zur Erbringung weiterer Dienstleistungen im Zusammenhang mit Freizeitbetätigungen, wenn der Vertrag für die Erbringung einen spezifischen Termin oder Zeitraum vorsieht. Da wir Buchungen unserer Hotelzimmer ausschließlich termingebunden ermöglichen, besteht dementsprechend kein Widerrufsrecht. 

11. Rücktritt durch das Hotel 

(1)   Sofern dem Gast ein kostenfreies Rücktrittsrecht gemäß Ziffer 9 (5) eingeräumt wurde, ist das Hotel ebenfalls berechtigt, innerhalb der vereinbarten Frist vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Gäste nach den gebuchten Zimmern vorliegen und der Gast auf Rückfrage des Hotels auf sein kostenfreies Rücktrittsrecht gemäß Ziffer 9 (5) nicht verzichtet. 

(2)    Wir sind berechtigt, aus wichtigem Grund vom Vertrag zurückzutreten. Ein wichtiger Grund liegt, unbeschadet sonstiger Gründe, insbesondere dann vor, wenn 

- höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen,

- das Zimmer unter falschen oder irrtümlichen Angaben zur Person oder des Buchungszwecks gebucht wurde,

- begründeter Anlass zu der Annahme entsteht oder bekannt wird, dass die Durchführung des Vertrages die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist, 

- wir von Umständen erfahren, die eine Verschlechterung der Vermögensverhältnisse des Gastes nahelegen, insbesondere, wenn der Gast unsere fälligen Forderungen nicht begleicht, 

- der Gast über sein Vermögen einen Antrag auf Insolvenz gestellt oder eine Vermögensauskunft nach § 802c ZPO oder 807 ZPO abgegeben hat oder das Insolvenzverfahren über sein Vermögen eröffnet oder die Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde. In den vorgenannten Fällen stehen dem Gast keine Schadensersatzansprüche zu. 

12. Haftung 

(1) Für Mängel, die bereits bei der Überlassung des Zimmers an den Gast vorhanden waren, haften wir nur dann, wenn wir diese Mängel zu vertreten haben. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit. 

(2) Unsere Haftung auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund, ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt. Dies gilt nicht bei Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit, insoweit erstreckt sich die Haftung auch auf fahrlässig verursachte Schäden. Bei fahrlässig verursachten Sach- und Vermögensschäden haften wir nur bei der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht, jedoch der Höhe nach beschränkt auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden; wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf. Die vorstehenden Haftungsausschlüsse und -beschränkungen gelten sinngemäß auch zugunsten unserer Erfüllungsgehilfen. Eine Haftung wegen Übernahme einer Garantie oder nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt von den vorstehenden Haftungsausschlüssen und -beschränkungen unberührt. 

(3) Für eingebrachte Sachen haftet das Hotel dem Kunden nach den gesetzlichen Bestimmungen. Das Hotel empfiehlt die Nutzung des Hotel- oder Zimmersafes. Sofern der Gast Geld, Wertpapiere und Kostbarkeiten mit einem Wert von mehr als 800 Euro oder sonstige Sachen mit einem Wert von mehr als 3.500 Euro einzubringen wünscht, bedarf dies einer gesonderten Aufbewahrungsvereinbarung mit dem Hotel. 

(4) Durch die Nutzung eines Stellplatzes auf dem Parkplatz des Hotels wird kein Verwahrungsvertrag begründet, auch dann nicht, wenn dies gegen ein Entgelt erfolgt.

13. Form von Erklärungen 

Rechtserhebliche Erklärungen und Anzeigen, die der Gast gegenüber uns oder Dritten abzugeben hat, bedürfen zumindest der Textform. 

14. Rechtswahl, Gerichtsstand 

(1) Es gilt ausschließlich deutsches Recht. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden. 

(2) Gerichtsstand im Verkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen ist der Sitz unseres Unternehmens. Wir sind jedoch nach unserer Wahl berechtigt, am Sitz des Kunden zu klagen.

Stornobedingungen

für bestehende Buchungen und zukünftigen Zimmerreservierung,
wenn nicht anders hinterlegt gilt:

Urlaub buchen ohne Risiko trotz Covid-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

Sollten durch amtliche Anordnungen Reisen bzw. Aufenthalte in unsere Region untersagt werden und dadurch  Betriebsschließungen vor oder während Ihres Aufenthaltes ausgesprochen werden gilt:
Es entfallen die sonst gegenseitig geltenden Grundlagen des Beherbergungsvertrages in dieser Zeit, das heißt …

> für Sie entfallen die Stornobedingungen für den genannten bzw. betroffenen Zeitraum

> im allgemeinen entfällt damit auch das Recht bzw. Verpflichtung auf Beherbergung

> wird im Gegenzug unser Haus wegen Pandemie-Maßnahmen geschlossen oder dadurch einem Teil der Mitarbeiter das Arbeiten untersagt und somit eine Versorgung der Mahlzeiten nicht mehr geleistet werden kann, besteht auch hier keine Regresspflicht. Engpässe können jedoch schon auftreten, wenn wegen ähnlicher Symptomen der Mitarbeiter aus Vorsorge sich in Selbst-Quarantäne begibt, ohne das eine Testung vorliegen muss.
Bitte achten Sie darauf, dass Stornierungen vom Hotel schriftlich bestätigt werden müssen!

Einzelreisen

Kostenfreie Stornierung bis 10 Tage vor Anreise
(Beispiel: geplante Anreise 20.01. kostenfreie Stornierung bis 10.01. möglich)
Ab 9 Tage vor Anreise 90% vom ÜF-Preis

Bei einer Stornierung ab 9 Tage vor Anreise und bei vorzeitiger Abreise werden generell und ausnahmslos 90% des Übernachtungspreises und damit verbundenen Zuschlägen erhoben.
Ausnahme: Wenn der Gast einen vollwertigen Ersatz stellt, entfallen natürlich die Stornokosten. Stornierungen können telefonisch, per Email oder auf dem Postwege (Eingangsdatum) vorgenommen werden. Sie erhalten eine Bestätigung der Stornierung zu Ihrer Sicherheit. Bitte achten Sie darauf, dass Stornierungen erst dann wirksam werden, wenn diese vom Hotel schriftlich bestätigt wurden! Für Gruppen, Seminare, usw. gelten erweiterte Stornobedingungen.
Bitte achten Sie darauf, dass Stornierungen vom Hotel schriftlich bestätigt werden müssen!

Gruppenreisen

Gruppenreisen, Teilnahme an Seminaren, Themenwochen, Gesundheitstagen und extern organisierte Übernachtungen sind bis 21 Tage vor Anreise kostenfrei stornierbar. Danach berechnen wir 90% vom Übernachtungspreis. Wenn Sie keinerlei Informationen haben, ob es sich zum Beispiel um eine Gruppenreise handelt, bitten wir Sie bei uns kurz nachzufragen.
Wenn nicht gesondert vertraglich geregelt, können Stornokosten für Ausfall von gebuchten Leistung, Umlage der Seminarbegleitung oder auch eigens dafür gebuchte Dozenten anteilig berechnet werden. Letzteres kann über das Hotel oder direkt vom Leistungspartner erfolgen.
Bitte achten Sie darauf, dass Stornierungen vom Hotel schriftlich bestätigt werden müssen!

Reiseversicherung

Unser Tipp: Für einen unbeschwerten Urlaub empfehlen wir Ihnen den Abschluss einer Reiseversicherung.
Eine Reiserücktritt - und Reiseabbruchversicherung können Sie einfach und bequem über unsere Homepage unter https://www.biohotel-schratt.de/buchen/reiseversicherung abschließen. Versichern Sie möglichst eine Einzelreise, da die Leistungen zur einer Jahresversicherung meist besser  sind. Der Abschluss einer Versicherung sollte zeitnah erfolgend, bestenfalls innerhalb einer Woche. Sollten Sie Fragen rund um den Versicherungsschutz haben, nutzen Sie die dort angegebene Servicetelefonnummer.